31. Mai - 5. Juni 2018,

Reise nach Turin, die Langhe, Mailand und Mantua

 

 

22 Teilnehmer erlebten eine ereignisreiche und interessante Reise nach Piemont, die ehemalige Hauptstadt Italiens Turin, in die Langhe mit dem Weinanbaugebiet des berühmten Barolo, nach Mailand und natürlich nach Mantua. Neben zahlreichen kulturellen Höhepunkten mit einer Spannweite von den Römern bis in die Moderne sorgten auch persönliche Begegnungen für bleibende Erinnerungen. Hier sind der Empfang bei seiner Exzellenz Bischof von Mantua, Gianmarco Musca und ein Abendessen mit den Freunden der „Associazione per il gemellaggio Mantova – Paderborn“ mit dem Vorsitzenden Prof. Maurizion Fontanilli hervorzuheben.

Hier ein Abriss über den Verlauf der Reise:

 

31. Mai - 1. Juni 2018,

Anreise, Stadtführung Turin

 

 

Stadtrundgang im historischen Zentrum, in dem Italiens Geschichte geschrieben wurde. Von der Piazza Castello aus waren die barocken Bauten bewundern, u.a. den Palazzo Madama und die San Lorenzo Kirche,  Piazza San Carlo und Piazza Carignano, aber auch ein römisches Stadttor und die neoklassizistische Galleria Subalpina. Der Nachmittags war einem Besuch des Ägyptischen Museums gewidmet, dem bedeutendsten neben dem Museum in Kairo. Mit den ca. 8000 Objekten, darunter große Statuen, Stelen, Papyrus, Sarkophagen und Mumien, Amulette, Halsketten und Alltagsgegenstände hat es einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen.  Die älteste Statue ist die der Prinzessin Redi, die der III. Dynastie, ca. 2.800 vor Christus, zugeschrieben wird.

2. Juni 2018,

Barockschloss Reggia bei Turin, Fahrt durch die Langhe

 

Besuch des wunderbaren Barockschlosses Reggia und des Parks Venaria Reale, ein UNESCO Weltkulturerbe. Im Schloss konnte man die herrlichen Säle und den im französischen Stil angelegten Garten bewundern. Am Nachmittag genossen die Teilnehmer eine Tour durch die Region Langhe, auch das ein UNESCO Weltkulturerbe. Höhepunkt war natürlich Barolo, berühmt für den gleichnamigen Wein "den König der Weine, den Wein der Könige". Bei einem Besuch eines Weingutes konnte er neben anderen Sorten verköstigt werden.

 

 

3. Juni 2018,

Mailand

 

Besichtigung des Palazzo Sforzesco, der auch die Anlage des Kreml in Moskau beinflusst hat und des großartigen Mailänder Doms. Es ist die drittgrößten Kirche und der größte Marmorbau der Welt. Natürlich durfte auch ein Gang durch die prächtige Galleria Vittorio Emanuele II nicht fehlen. Den Nachmittag konnten die Reiseteilnehmer in Eigenregie verplanen. Ob man sich für das atemberaubende Erlebnis auf dem Dach des Doms, einen Stadtbummel oder einen Besuch der Pinakoteca di  Brera entschied: die Eindrücke waren unvergesslich.

 

4. Juni 2018,

Mantua

 

Von Mailand führte die Reise in unsere Partnerstadt Mantua. Hier erwartete die Reisegruppe ein umfangreiches Programm. Zunächst stand in Begleitung der Freunde von der Associatione per il gemellaggio Mantua-Paderborn die Besichtigung des Palazzo d'Arco an. Hier wohnte einst Mozart bei seinem Besuch in Mantua und hier wurde Andreas Hofer von einem französischen Kriegsgericht verurteilt. Anschließend folgte ein weiterer Höhepunkt der Reise, ein Empfang bei seiner Exzellenz dem Bischof von Mantua, Gianmarco Musca. Bischof Musca und Landrat Müller betonten dabei den Europäischen Geist und die enge Freundschaft der beiden Regionen. Der Tag klang aus bei einem typischen Abendessen mit den italienischen Freunden. Auch hier hoben der Präsident der Associazione, Prof. Maurizio Fontanili, die Vorsitzende des Freundeskreis Mantua, Ornella van Tongern, Landrat Müller und Presidente di Provincia di Mantova,Beniamino Morselli die gelebte enge Freundschaft hervor.

5. Juni 2018,

Mantua, Rückreise

 

Den Vormittag konnte jeder Reiseteilnehmer nach eigenen Plänen organisieren. Ob man italienische Mode kaufen wollte oder Spezialitäten aus Mantua, ob man durch die schöne Altstadt streifen wollte oder weitere kulturelle Höhepunkte besuchen, es gab viele Möglichkeiten. Nach einem Bustransfer zum Flughafen Milano Malpensa galt es dann über München nach Paderborn zurück zu fliegen. Für alle Reisenden ging eine wunderbare Reise zu Ende.

 

15. Juni 2018, 19:30 Uhr

Orgelkonzert im Hoher Dom

 

 

Im Rahmen des 4. Orgelfestival Paderborn mit hochrangigen Organisten aus Europa spielte der Organist Carlo Benatti aus Mantua (im Bild 2. von rechts) Werke itelienischer Meister. Carlo Benatti, 1963 in Mantua (Italien) geboren, studierte am Konservatorium “Lucio Campiani” bei Paduano, Gaddi, Barzaghi und Busch Klavier, Orgel, Gregorianik, Orgelkomposition, Chorleitung und Kammermusik (Klavier). Ein besonderes Anliegen ist ihm die Aufwertung des musikalischen Erbes der Provinz von Mantua, div. Publikationen bei den Verlagshäusern Carrara und Eridania unterstreichen sein Engagement. Die Konzertreihe wurde vom Paderborner Domorganisten Tobias Aehling (im Bild 2. von links) organisiert. In der Mitte die Vorsitzende des Freudeskreis Mantua e.V., Ornella van Tongern.

 

6. Juli 2018 Foyer des Kreishauses

Eröffnung der Ausstellung ShardArt by Hans Hoppe im Rahmen eines italienischen Abends des  Freundeskreis Mantua e.V.

 

Im Sommer 2017 fand die erste Einzelausstellung des Künstlers Hans Hoppe im ModernArtMuseum - Ca‘ la Ghironda im italienischem Bologna statt. Dank der Unterstützung von Ornella van Tongern, dem Freundeskreis Mantua und dem Kreis Paderborn ergab sich die Möglichkeit seine Kunstwerke auch in Paderborn präsentieren zu können. Zahlreiche Kunstinteressierte genossen eine interessante Vernissage, einen optischen, akustischen und auch kulinarischen Genuss. Begleitet wurde der vom Freundeskreis Mantua e.V. in Kooperation mit dem Kreis Paderborn veranstaltete Abend von Livemusik der Gruppe „I 2+2“.                   

 

1. August 2018 Il Postino

Traditionelles Libori-Treffen des  Freundeskreis Mantua e.V.

 

Wie jedes Jahr zu Libori war auch 2018 der Freundeskreis Mantua wie die ganze Stadt im Ausnahmezustand. Etwa 50 Vereinsmitglieder trafen sich zum traditionellen Liboritreff im Ristaurante Il Postino. Da konnten wir bei bei italienischen Temperaturen, einem leckeren Buffet und erfrischenden Getränken den Abend genießen und auch unserer Vereinsvorsitzenden Ornella van Tongern zum kurz zurückliegenden Geburtstag gratulieren.                  

 

13. Oktober 2018 Stadtführung

"Paderborn Italiana - Geschichten rund um die italienischen Momente an der Pader"

 

Über 1300 Italiener und Italienerinnen leben heute in Paderborn, über 700 wurden zudem seit den 60-er Jahren eingebürgert. Doch die Bezüge Paderborns zu Italien reichen viel länger zurück. Die Römer wurden hier zwar nie heimisch, ganz im Gegenteil, an den Ostwestfalen haben sie sich die Zähne ausgebissen. Aber schon 799 fand zum ersten Mal mit Leo III ein (italienischer) Papst den Weg nach Paderborn.

Dieses und viele weitere Verzahnungen Paderborns mit Italien stellte Friedrich auf der Heiden, Mitglied des Freundeskreis Mantua am 13.10.2018 einem Kreis interessierter und gebannt lauschender Vereinsmitgliedern vor. Dass die Paderborner Bürgerschützen von einem Italiener, Andreas Ferrari gegründet wurde mag ja noch so manchem Paderborner bekannt sein. Dass es aber ein Italiener namens Bianchi im 18. Jahrhundert bis zum Bürgermeister Paderborns gebracht hat, war den Teilnehmern doch unbekannt. Und dass um diese Zeit herum ein Kaminkehrer aus Mailand mit dem Versprechen der Steuerfreiheit angelockt wurde, allerdings gegen die Verpflichtung alle öffentlichen Gebäude kostenlos zu kehren, zeugt von früher Weitsichtigkeit der Paderborner5 Stadtoberen.Nachdem Friedrich auf der Heiden diese und noch viele weitere italienische Bezüge Paderborns verraten hatte, stärkte sich der Teilnehmerkreis im Café Plückebaum und diskutierte die neuen Erkenntnisse.                  

 

04.11.2018 Photoprojekt zur Partnerschaft Mantua - Paderborn

 

Unter der Überschrift „Europa“ bot der Kulturrucksack des Kreises Paderborn die Präsentation eines ganz besonderen Fotoprojektes an. Beteiligt daran waren unter dem Motto „Stadt, Land, Fluss und Bella Italia“ Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Paderborn und der Provinz Mantua, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, Motive in ihrer jeweiligen Heimat zu suchen, die die eigene Umgebung beschreiben. Auf diese Weise sind auf beiden Seiten über 100 Fotos entstanden. Die beeindruckenden Fotografien werden zusammen mit einem Kurzfilm, in dem sich die Teilnehmer aus Mantua vorstellen, der Öffentlichkeit vorgestellt. Organisiert wurde dieses wunderbare Projekt Alfons Steffens, dem Vorsitzenden der Jugendkunstschule Bleiwäsche ( auf dem Bild links von der Vorsitzenden des Freundeskreis Mantua, Ornella van Tongern). Am „Schnuppertag“, dem 04.11.2018 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr bestand im Heinz-Nixdorf-Forum die Möglichkeit sich auf diese Reise durch Mantua und den Kreis Paderborn zu begeben.

                 

 

04.11.2018 Adventskonzert: Musiker aus Mantua mit Madrigalen von Monteverdi

 

Ein hochklassiges Ensemble vom Musikkonservatorium Mantua unter Leitung von des Cembalisten und Dirigenten Roberto Perata spielten Lieder aus den Madrigalbüchern Claudio Monteverdis.  Zwei Sopranistinnen, eine Mezzoopranistin, zwei Tenöre, ein Bass sowie eine Cellistin und der dirigierende Cembalist präsentierten die Werke in Orginalsprache. Mit dem Präsidenten der Provincia di Mantua, Dr. Benjamino Morselli, seiner Stellvertreterin Francesca Zaltieri, dem ehemaligen Provinzpräsidenten Prof. Maurizio Fontanili und dem Direktor des Konservatoriums in Mantua, Prof. Giordano Fermi waren hochrangige Gäste aus Mantua zu Besuch. Landrat Manfred Müller konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Die Vorsitzende des Freundeskreis Mantua e.V., Ornella van Tongern freute sich über einen rundweg gelungenen Abend mit wunderbarer Musik in stilvollem Ambiente. Anschließend konnten die Gäste durch ein Fackelspalier zum Restaurant Schlössle wandeln, wo ein Abendessen mit Spezialitäten aus Mantua gereicht wurde. 

                 

 

08.-10.01.2019 Delegation in Mantua: Vertiefung des Schüleraustausches

 

Landrat Manfred Müller, die Direktorin des Theodorianums Nicole Michaelis, Ulrike Gossen (Theodorianum) und die Vorsitzende des Freundeskreis Mantua haben in Mantua sehr erfolgreiche Gespräche zur Fortsetzung und Vertiefung des Schüleraustausches geführt. Neben den Gymnasien (in Mantua die Gymnasien Vergilio und Alessandro Manzoni) wurden auch die Berufsschulen behandelt. Die Delegation wurde vom Präsidenten der Provinz, Dr. Beniamino Morcelli empfangen. Auf dem Bild von links: Prof. Giordano Fermi, Ulrike Gossen, Nicole Michaelis, Manfred Müller, Ornella van Tongern, Dr. Beniamino Morcelli, Prof. Maurizio Fontanili, Dr. Graziano Mangoni.

                 

 

09.03.2019, 18:00 Eröffnung der Literaturtage Paderborn, 

Audienzsaal Schloss Neuhaus 

Alessandro Manzoni  "I Promessi Sposi"

Dass die Paderborner Literaturtage durch den Freundeskreis Mantua mit einem ausgesuchten Werk eröffnet werden, ist inzwischen Tradition. Auch im Jahr 2019 wurde ein Literaturgenuss vom Feinsten geboten. Hierbei handelt es sich um ein wichtiges Stück italienischer Kultur. Der historische Roman spielt im 17. Jahrhundert, das geprägt ist von der Klassen-und Ständegesellschaft Italiens in jener Zeit. Die beiden Helden, einfache Leute, müssen viele Hürden und Hindernisse überwinden.

Bei der „literarisch-musikalischen Hochzeit“ -  so der Untertitel -  lasen Künstlerin Ann-Britta Dohle und Landrat Müller ausgewählte Passagen auf Deutsch, Ornella van Tongern hat einen Teil auf Italienisch gelesen. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von der Gruppe Cello4You. Durch den Abend führte Friedrich auf der Heiden.

                 

 

Druckversion | Sitemap
© Freundeskreis Mantua e. V.